Frank Brühning

Pressesprecher
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Biokraftstoffindustrie in Deutschland und Europa auf der Kippe

Die deutsche und europäische Biokraftstoffindustrie könnte in wenigen Monaten ihre Produktion einstellen und dauerhaft vom Markt verschwinden. Grund hierfür ist mutmaßlich falsch deklarierter Biodiesel aus China, dessen Import in den vergangenen Monaten sprunghaft gestiegen ist.

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Neue UBA-Zahlen: Ohne Biokraftstoffe steigen die Kosten für Klimaschutz im Verkehr dramatisch

Trotz einer vom Umweltbundesamt heute für den Verkehrssektor gemeldeten deutlichen Verfehlung des Ziels aus dem Bundesklimaschutzgesetz wollen Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse abschaffen.

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Überschreitung der Klimaschutzziele im Verkehr ohne Biokraftstoffe noch dramatischer

In der aktuellen Diskussion über Klimaschutz im Verkehr veröffentlichen zehn Verbände der Agrar- und Energiewirtschaft ein gemeinsames Positionspapier, in dem sie vor den Konsequenzen einer Absenkung der Obergrenze für Biokraftstoffe warnen.

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Taxpayers’ money is used to fund campaigns against the use of sustainable fuel

Associations representing the EU renewable energy and agriculture industries ask the Norwegian Agency for Development Cooperation (NORAD) to reconsider its support to the non-governmental organisation Transport & Environment (T&E).

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DUH und T&E zu Biokraftstoffen: Alte Studie ohne neue Erkenntnisse

Die heute von den NGOs Deutsche Umwelthilfe und Transport & Environment als „neu“ präsentierte Studie ist bereits vor einem Jahr mit dem inhaltlichen Fokus auf Deutschland vorgestellt worden. Die darin enthaltenen Kritikpunkte sind aus Sicht des VDB weiterhin sachlich falsch.

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130 Jahre Dieselmotor – schon zu Beginn mit Biokraftstoff betrieben

Vor 130 Jahren erhielt Rudolf Diesel vom Berliner Kaiserlichen Patentamt das Patent auf eine „Neue rationelle Wärmekraftmaschine“. Das Patent betraf einen Vorläufer des Dieselmotors. Es dauerte allerdings noch mehrere Jahre, bis Rudolf Diesel einen funktionsfähigen Motor entwickelt hatte.

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Biokraftstoffe: Umweltministerium will THG-Ausstoß um über 32 Millionen Tonnen steigern

Mit dem heute bekannt gewordenen Referentenentwurf würden die THG-Emissionen im Verkehr bis zum Jahr 2030 um rund 32 Millionen Tonnen CO2 steigen. Nach dem Klimaschutzgesetz dürfen aber im Verkehr 2030 insgesamt nur noch 85 Millionen Tonnen CO2 emittiert werden.

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Autogipfel: Realität nicht aus den Augen verlieren, Biokraftstoffe weiter nutzen

„Wer der Realität ins Auge blickt, kommt an Biokraftstoffen beim Klimaschutz im Straßenverkehr bis auf Weiteres nicht vorbei“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer beim VDB. Er äußerte sich im Vorfeld des morgigen Autogipfels, bei dem es unter anderem um Aspekte des Klima- und Umweltschutzes geht.

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BLE-Bericht: Wichtigsten Beitrag zur CO2-Minderung im Verkehr liefern weiter Biokraftstoffe

Biokraftstoffe haben im Jahr 2021 den CO2-Ausstoß im Verkehr um rund 11,1 Millionen Tonnen vermindert. Damit leisteten sie wie in den Vorjahren den mit Abstand größten Beitrag zur Reduktion des Treibhausgasausstoßes im Verkehr.

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Standpunkt in AgraEurope

Klimaschutz, Ernährungssicherung und Frieden – um die Eckpunkte dieses Zieldreiecks zu erreichen, führt an nachhaltigen Biokraftstoffen und Biomethan kein Weg vorbei.

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