Klimarat: Verkehr überschreitet Vorgaben deutlich – Biokraftstoffe können Klimaschutzlücke verringern
„Biokraftstoffe und andere Erneuerbare Energien können kurzfristig helfen, die Klimaschutzlücke im Straßenverkehr zu schließen“, sagt Elmar Baumann, Geschäftsführer beim Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie. „Der Expertenrat für Klimafragen hat die Prognosen des Umweltbundesamtes überprüft und festgestellt, dass die europäischen Klimaziele für 2030 deutlich verfehlt werden.”
40 Prozent THG-Quote als Schlüsselmaßnahme: Breites Bündnis drängt auf mehr Klimaschutz im Verkehr in den Koalitionsverhandlungen
19 Verbände aus verschiedenen Branchen fordern eine konsequente CO₂-Emissionsreduktion im Verkehrssektor. Die künftige Bundesregierung wird von den Verbänden aus den Bereichen Automobilindustrie, Verbraucherschutz, Elektromobilität, erneuerbare Kraftstoffe, Mineralölwirtschaft, Logistik und Kfz-Gewerbe aufgerufen, alle erneuerbaren Lösungsoptionen zu mobilisieren.
BLE-Bericht: Biokraftstoffe haben 12 Millionen Tonnen CO₂ eingespart
„Biokraftstoffe haben im Jahr 2023 12 Millionen Tonnen an CO2 vermieden. Sie sind und bleiben damit die wichtigste Säule des Klimaschutzes im Straßenverkehr“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer beim VDB. „Die Einsparung liegt sogar noch etwas höher als im Jahr davor.“
Verbrauch von Biodiesel stark eingebrochen – Zulassungsverfahren noch vor der Bundestagswahl unausweichlich
Biokraftstoffe leisten aktuell den wichtigsten Beitrag der Erneuerbaren Energien im Straßenverkehr. In diesem Jahr ist der Verbrauch von Biodiesel allerdings stark eingebrochen. Die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) am Umweltbundesamt geht von einem Minus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.
THG-Quote erneut drastisch übererfüllt – Zulassungsverfahren zur Verhinderung von Falschdeklarationen erforderlich
Die THG-Quote ist auch im Jahr 2023 drastisch übererfüllt worden. Die tatsächliche Treibhausgasminderung liegt mit nominell 11 Prozent demnach weit über dem gesetzlichen Ziel von 8 Prozent. VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann sieht dringenden Handlungsbedarf: „Das zweite Jahr in Folge ist die THG-Quote drastisch übererfüllt worden.“
“Der Betrug mit falschen Biokraftstoffen bremste die Energiewende im Verkehr aus”
Die schärferen Nachhaltigkeitskriterien für fortschrittliche Biokraftstoffe kann die neue Koalition in den ersten 100 Tagen einführen, sagt Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB, im Interview.
Deutsche Unternehmer schlagen erneut Alarm. Biokraftstoffe aus China sind möglicherweise falsch deklariert. Das Umweltministerium verweist auf die EU-Kommission.
Projekte zur CO2-Emissionsvermeidung in China sind in vielen Fällen fingiert. Betrüger kassieren hunderte Millionen Euro zu Unrecht. Die Bioenergiebranche hat das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt schon vor Monaten darauf hingewiesen. Im Mai will die Regierung eine Änderung beschließen.
Seit Monaten kämpft die Biosprit-Branche gegen mutmaßlich falsch zertifizierten Kraftstoff aus China. Jetzt sagen Union, SPD, Grüne und FDP Hilfe zu. Denn es geht um mehr als nur Biosprit.
Bauernverband fordert Umweltbundesamt zu öffentlicher Korrektur auf
Das Umweltbundesamt zweifelt an der positiven Klimabilanz des Treibstoffs aus Anbaubiomasse und hat ihn als „umweltschädliche Subvention“ eingestuft. Der Bauernverband und weitere Wirtschaftsverbände fordern eine Korrektur und berufen sich dabei auf den Weltklimarat IPCC.
Der Krieg in der Ukraine hat eine neue Teller-oder-Tank-Debatte um Rohstoffe für Biokraftstoffe ausgelöst. Das Bundesumweltministerium will ganz auf diese Option verzichten.
Teile der deutschen Biokraftstoff-Industrie stehen vor dem Kollaps. Denn China flutet den Markt mit Ware zu Dumpingpreisen – offenbar mit gefälschten Herkunftsnachweisen. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Derweil wird der Vorgang zur Belastung für die gesamte Verkehrswende.
Prüfbericht des Expertenrats für Klimafragen zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen
Der Expertenrat für Klimafragen hat am 15. Mai 2025 seinen Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 und zu den Projektionsdaten 2025 vorgelegt.
Die starken Veränderungen im Kraftstoff- und Quotenmarkt im Jahr 2023 führten zu einer massiven Übererfüllung, und zwar sowohl der Unterquote als auch der THG-Quote insgesamt – Analyse und Einschätzungen des Deutschen Biomasseforschungszentrums in Leipzig.
BLE Evaluations- und Erfahrungsbericht 2023: Biokraftstoffe haben 12 Millionen Tonnen CO2 eingespart
Der 14. Evaluations- und Erfahrungsbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) informiert über die Entwicklung von in Deutschland in Verkehr gebrachten Biokraft- und Biobrennstoffen.
Gemeinsamer Verbändebrief für eine ambitionierte Ausgestaltung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG)
Zusammen mit dem ADAC und 15 weiteren Verbänden fordert der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie eine deutliche Anhebung der THG-Quote. So können bestehende Quotenüberhänge abgebaut und die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor gesteigert werden.
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