Wie Kommunen von Biokraftstoffen für ihre Nutzfahrzeuge profitieren können
Ob Busse, Kehr- oder Straßenfahrzeuge, Baumaschinen oder Entsorgungsfahrzeuge – kommunale Flotten sind täglich im Einsatz. Für ihren klimafreundlichen Betrieb werden alle verfügbaren Optionen gebraucht: Neben Elektromobilität sind Biokraftstoffe der entscheidende Baustein. Zukünftig werden auch E-Fuels eine Rolle spielen.
THG-Quotenhandel: Streit über Betrugsprävention bei Biokraftstoffen
Eine angeblich existierende HVO-Anlage in den Vereinigten Arabischen Emiraten scheint in Wahrheit eine Fälschung zu sein – die dazugehörigen Nachhaltigkeitszertifikate bleiben offenbar dennoch gültig. Grund ist der in Deutschland geltende Vertrauensschutz. Fachverbände fordern eine Reform, während Ministerien und Wirtschaft über die Konsequenzen streiten.
RED III-Umsetzung: Schonzeit für Mineralöl beenden
Trotz Quoten und Förderung bleibt der Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe gering, da Betrugsfälle und fehlende Anreize den Klimaschutz erschweren. Um das zu ändern, fordert VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann höhere Quoten und die Nutzung aller Optionen.
Infografik: Raps
Futtermittel, Biodiesel und das beliebteste Speiseöl der Deutschen werden aus Raps gewonnen. Die Nutzpflanze blüht jetzt allerorten auf heimischen Äckern.
“Traktoren mit 100 % Biodiesel im Testeinsatz – Was sagen die ersten Resultate?”
Auf einem Betrieb in Almesbach testen Forscher gerade an zwei Claas-Traktoren den praktischen Einsatz von Biodiesel B100 als Alleinkraftstoff. Die Resultate sind erfreulich.
“Der Betrug mit falschen Biokraftstoffen bremste die Energiewende im Verkehr aus”
Die schärferen Nachhaltigkeitskriterien für fortschrittliche Biokraftstoffe kann die neue Koalition in den ersten 100 Tagen einführen, sagt Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB, im Interview.
Wir müssen an die Wurzel des Übels
Interview mit VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann über die Auswirkungen betrügerischer Biodieselimporte.
Wieder geht es um mutmaßlichen Betrug
Deutsche Unternehmer schlagen erneut Alarm. Biokraftstoffe aus China sind möglicherweise falsch deklariert. Das Umweltministerium verweist auf die EU-Kommission.
Betrüger ergaunern mindestens 750 Millionen Euro
Projekte zur CO2-Emissionsvermeidung in China sind in vielen Fällen fingiert. Betrüger kassieren hunderte Millionen Euro zu Unrecht. Die Bioenergiebranche hat das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt schon vor Monaten darauf hingewiesen. Im Mai will die Regierung eine Änderung beschließen.
Politik will Betrug mit Biosprit ein Ende setzen
Seit Monaten kämpft die Biosprit-Branche gegen mutmaßlich falsch zertifizierten Kraftstoff aus China. Jetzt sagen Union, SPD, Grüne und FDP Hilfe zu. Denn es geht um mehr als nur Biosprit.
Bauernverband fordert Umweltbundesamt zu öffentlicher Korrektur auf
Das Umweltbundesamt zweifelt an der positiven Klimabilanz des Treibstoffs aus Anbaubiomasse und hat ihn als „umweltschädliche Subvention“ eingestuft. Der Bauernverband und weitere Wirtschaftsverbände fordern eine Korrektur und berufen sich dabei auf den Weltklimarat IPCC.
Verzicht auf Biokraftstoffe ist eine Sackgasse
Der Krieg in der Ukraine hat eine neue Teller-oder-Tank-Debatte um Rohstoffe für Biokraftstoffe ausgelöst. Das Bundesumweltministerium will ganz auf diese Option verzichten.
Alles riecht nach großem Biosprit-Betrug
Teile der deutschen Biokraftstoff-Industrie stehen vor dem Kollaps. Denn China flutet den Markt mit Ware zu Dumpingpreisen – offenbar mit gefälschten Herkunftsnachweisen. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Derweil wird der Vorgang zur Belastung für die gesamte Verkehrswende.
Kein Schutz vor fragwürdigen Biosprit-Importen
Derzeit bedroht mutmaßlich falsch deklarierter Biodiesel aus China die Existenz der hiesigen Biokraftstoffproduzenten. Doch obwohl es möglich wäre, die fragwürdigen Importe einzudämmen, ergreifen Europäische Kommission und Bundesregierung bislang keine Maßnahmen zum Schutz der heimischen Wirtschaft. Elmar Baumann vom Biokraftstoffverband VDB konstatiert in seinem Standpunkt eine gefährliche Präzedenz für den Green Deal der EU und kritisiert […]
Chinesen drängen auf den Markt mit Biosprit
Die deutsche Biokraftstoffbranche steht vor dem Aus. Auslöser sind chinesische Unternehmen, die auf den deutschen Markt drängen. Die Lage stellt sich aus Sicht des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) dramatisch dar.
Bei Biokraftstoffen steckt der Teufel im Detail
Was die Politik unternehmen muss, um den Hunger in der Welt zu verringern und das Klima zu schützen, ist Gegenstand scharfer Debatten. In seinem Gastbeitrag antwortet VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann auf einen Beitrag der Deutschen Umwelthilfe: Eine Abschaffung von Biokraftstoffen würde nach aktuellem Stand beiden Zielen schaden.