Ines Grunow

Pressesprecherin
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Prüfbericht des Expertenrats für Klimafragen zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen

Der Expertenrat für Klimafragen hat am 15. Mai 2025 seinen Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 und zu den Projektionsdaten 2025 vorgelegt.

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Bericht der Internationalen Energieagentur 2025

Die IEA empfiehlt unter anderem den Einsatz von Biokraftstoffen in Deutschland, um die Klimaziele im Straßenverkehr zu erreichen.

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DBFZ-Hintergrundpapier: THG-Quote | Quotenerfüllung 2023

Die starken Veränderungen im Kraftstoff- und Quotenmarkt im Jahr 2023 führten zu einer massiven Übererfüllung, und zwar sowohl der Unterquote als auch der THG-Quote insgesamt – Analyse und Einschätzungen des Deutschen Biomasseforschungszentrums in Leipzig.

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BLE Evaluations- und Erfahrungsbericht 2023: Biokraftstoffe haben 12 Millionen Tonnen CO2 eingespart

Der 14. Evaluations- und Erfahrungsbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) informiert über die Entwicklung von in Deutschland in Verkehr gebrachten Biokraft- und Biobrennstoffen.

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Gemeinsamer Verbändebrief für eine ambitionierte Ausgestaltung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG)

Zusammen mit dem ADAC und 15 weiteren Verbänden fordert der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie eine deutliche Anhebung der THG-Quote. So können bestehende Quotenüberhänge abgebaut und die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor gesteigert werden.

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Positionspapier der Verbände der deutschen Biokraftstoffwirtschaft: Eckpunkte zur Novellierung des THG-Quotengesetzes

Die Verbände fordern, die THG-Quote technologie- und rohstoffoffen und unter Berücksichtigung der vorliegenden Erfahrungen weiterzuentwickeln, ohne bestehende und marktetablierte Erfüllungsoptionen zu verdrängen.

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Stellungnahme zum Referentenentwurf der 38. BImSchV

Der VDB begrüßt die Absicht des BMUV, auf die massive Übererfüllung von THG-Quote und Unterquote für fortschrittliche Biokraftstoffe sowie den Verfall des THG-Quotenpreises zu reagieren. In der Stellungnahme kommentiert der Verband den entsprechenden Referentenentwurf zur Änderung der 38. BImSchV.

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Geplante Absenkung der Kappungsgrenze für Biokraftstoffe: Konsequenzen für Energieversorgung, Ernährungssicherheit und Klimaschutz in Deutschland

In der aktuellen Diskussion über Klimaschutz im Verkehr veröffentlichen zehn Verbände der Agrar- und Energiewirtschaft ein gemeinsames Positionspapier, in dem sie vor den Konsequenzen einer Absenkung der Obergrenze für Biokraftstoffe warnen.

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Open letter to NORAD

Associations representing the EU renewable energy and agriculture industries ask the Norwegian Agency for Development Cooperation (NORAD) to reconsider its support to the non-governmental organisation Transport & Environment (T&E), which has led targeted and misleading campaigns against the use of biomass and sustainable liquid biofuel.

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Gemeinsames Positionspapier zur THG-Quote im Verkehr der BBE-Verbände

In diesem gemeinsamen Positionspapier skizzieren die im Bundesverband Bioenergie (BBE) organisierten Verbände, wie die Treibhausgasminderungsquote sinnvoll weiterentwickelt werden kann.

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Repräsentative Umfrage Kantar zu Biokraftstoffen

Welche Einstellung hat die Bevölkerung zu Biokraftstoffen, insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine? Das Umfrageinstitut Kantar hat dies in einer repräsentativen Befragung für die Biokraftstoffbranche herausgefunden, die Ergebnisse sind hier abrufbar.

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VDB-Analyse der DUH/ifeu-Studie “CO2-Opportunitätskosten von Biokraftstoffen in Deutschland”

In der Analyse werden die Grundannahmen der vom ifeu-Insittut im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erstellten Studie einer kritischen Bewertung unterzogen. Insbesondere die These, dass eine angenommene 30 jährige Renaturierung dauerhaft erfolgen kann, wird anhand wissenschaftlicher Studien in Zweifel gezogen.

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