Baumann: Ohne stabile Rahmenbedingungen helfen auch Milliarden Euro nicht
Bei energate messenger schreibt der VDB-Geschäftsführer, dass die Bundesregierung fortschrittliche Biokraftstoffe als Teil der Klimaschutzmaßnahmen in den kommenden vier Jahren mit über einer Milliarden Euro fördern will. Eine richtige Entscheidung. Wichtig ist aber, dabei die herkömmlichen Biokraftstoffe nicht aus dem Blick zu verlieren.
CO₂-Preis reicht nicht aus, um Verkehr zu dekarbonisieren
Eine CO2-Bepreisung mithilfe einer Steuer oder eines Emissionshandels beeinflusst mittelfristig die Verkehrsnachfrage – für die Dekarbonisierung der benötigten Antriebsenergie wäre sie wirkungslos. Deshalb sollte die THG-Quote zur Treibhausgasminderung bestehen bleiben. Ein Gastbeitrag von Elmar Baumann.
Biokraftstoffindustrie: Warum sollte Scheuer für Schulzes Versäumnisse zahlen?
Muss das Bundesverkehrsministerium für eine verfehlte Politik des Bundesumweltministeriums zahlen, wenn die Klimaschutzziele im Verkehr nicht erreicht werden? Das wird zu Konflikten führen, schreibt Elmar Baumann vom VDB in einem „Standpunkt“.
Kritiker argumentieren wie im Märchen “Des Kaisers neue Kleider”
In diesem Debattenbeitrag in der Deutschen Verkehrszeitung streiten der Grünen-Politiker Bas Eickhout und der VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann über die Bedeutung von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse. Doch die Argumente des Biokraftstoffkritikers verfangen nicht – der Kaiser ist nackt.
Commission’s biofuels proposal may kill future investment, industry warns
The biofuels industry has hit out at the European Commission’s proposal to reduce the cap on crop-based biofuels in the EU’s transport fuel mix, saying it would undermine the EU executive’s renewable energy policy and slash investment in advanced biofuels.
Wrong assumptions could lead to phase-out of conventional biofuels
The European Commission cannot be trusted in its call to invest in advanced biofuels as experience with first generation biofuels set a negative precedent, writes Elmar Baumann, Managing Director of the Association of the German Biofuel Industry.
Das heimliche Comeback des Biosprits
Alles dreht sich immer nur um Elektromobilität. Doch im neuen Klimaschutzplan der Bundesregierung feiern Biokraftstoffe eine stille Aufwertung. Nach E10 könnte auf Autofahrer nun E20 zukommen und Biosprit erhält eine Hauptrolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors.
Die Greenpeace-Studie ist unseriös!
Greenpeace ist einer der mächtigsten Umweltverbände Deutschlands. Wer ins Visier der Ökoaktivisten gerät, muss sich daher warm anziehen. Das hat nun auch die Biodieselbranche zu spüren bekommen.
ILUC factors could jeopardise how we measure the carbon footprint of a product
As the EU seeks to address whether biofuels production increases greenhouse gas emissions and whether to tackle the issue by including indirect land use change (ILUC) factors in the environmental assessments, it has ignored the fact that ILUC can neither be observed nor measured and is therefore not a scientifically robust solution, says Matthias Finkbeiner.
Streit um billiges Palmöl im Biosprit
Laut einer Studie von Greenpeace steckt immer mehr Palmöl im Bio-Diesel, wegen dem wertvoller Regenwald abgeholzt wird. Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie spricht von mutwilliger Desinformation. https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/greenpeace-studie-streit-um-billiges-palmoel-im-biosprit/8447822.html
Schlechtes Regieren schafft Hunger
Eine neue Studie untersucht die Auswirkungen von Raps und Zuckerrohr im Tank. Bioskraftstoff wirkt sich auf die Preise aus, ist aber nur ein Faktor von vielen.