Ines Grunow

Pressesprecherin
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Pressemitteilungen

  • BLE-Bericht: Biokraftstoffe haben 12 Millionen Tonnen CO₂ eingespart

    „Biokraftstoffe haben im Jahr 2023 12 Millionen Tonnen an CO2 vermieden. Sie sind und bleiben damit die wichtigste Säule des Klimaschutzes im Straßenverkehr“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer beim VDB. „Die Einsparung liegt sogar noch etwas höher als im Jahr davor.“

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  • Verbrauch von Biodiesel stark eingebrochen – Zulassungsverfahren noch vor der Bundestagswahl unausweichlich

    Biokraftstoffe leisten aktuell den wichtigsten Beitrag der Erneuerbaren Energien im Straßenverkehr. In diesem Jahr ist der Verbrauch von Biodiesel allerdings stark eingebrochen. Die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) am Umweltbundesamt geht von einem Minus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

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  • THG-Quote erneut drastisch übererfüllt – Zulassungsverfahren zur Verhinderung von Falschdeklarationen erforderlich

    Die THG-Quote ist auch im Jahr 2023 drastisch übererfüllt worden. Die tatsächliche Treibhausgasminderung liegt mit nominell 11 Prozent demnach weit über dem gesetzlichen Ziel von 8 Prozent. VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann sieht dringenden Handlungsbedarf: „Das zweite Jahr in Folge ist die THG-Quote drastisch übererfüllt worden.“

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  • THG-Quote: Umweltministerium sieht trotz drastischer Übererfüllung keinen Handlungsbedarf

    Das Bundesumweltministerium sieht laut einem heute dem Bundeskabinett vorgelegten Bericht zur THG-Quote des Jahres 2022 keinen Handlungsbedarf. Dabei hat die Mineralölindustrie ihre mindestens zu erreichende Unterquote für „fortschrittliche Biokraftstoffe“ aus Abfall- und Reststoffen zu 930 Prozent übererfüllt; die THG-Quote wurde um mehr als 25 Prozent überschritten.

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  • Biokraftstoffindustrie begrüßt vorläufige Anti-Dumping-Zölle auf Importe aus China

    Der VDB begrüßt die Entscheidung der Europäischen Kommission, auf Importe von so genanntem fortschrittlichen Biodiesel aus China vorläufige Anti-Dumping-Zölle in Höhe von 13 bis 36 Prozent zu erheben. „Die deutsche und europäische Industrie leidet seit Anfang 2023 unter den unlauteren Praktiken der chinesischen Produzenten. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die vorläufigen Zölle.”  

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Pressespiegel

  • Wieder geht es um mutmaßlichen Betrug

    Deutsche Unternehmer schlagen erneut Alarm. Biokraftstoffe aus China sind möglicherweise falsch deklariert. Das Umweltministerium verweist auf die EU-Kommission.

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  • Betrüger ergaunern mindestens 750 Millionen Euro

    Projekte zur CO2-Emissionsvermeidung in China sind in vielen Fällen fingiert. Betrüger kassieren hunderte Millionen Euro zu Unrecht. Die Bioenergiebranche hat das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt schon vor Monaten darauf hingewiesen. Im Mai will die Regierung eine Änderung beschließen.

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  • Politik will Betrug mit Biosprit ein Ende setzen

    Seit Monaten kämpft die Biosprit-Branche gegen mutmaßlich falsch zertifizierten Kraftstoff aus China. Jetzt sagen Union, SPD, Grüne und FDP Hilfe zu. Denn es geht um mehr als nur Biosprit.

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  • Bauernverband fordert Umweltbundesamt zu öffentlicher Korrektur auf

    Das Umweltbundesamt zweifelt an der positiven Klimabilanz des Treibstoffs aus Anbaubiomasse und hat ihn als „umweltschädliche Subvention“ eingestuft. Der Bauernverband und weitere Wirtschaftsverbände fordern eine Korrektur und berufen sich dabei auf den Weltklimarat IPCC.

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  • Verzicht auf Biokraftstoffe ist eine Sackgasse

    Der Krieg in der Ukraine hat eine neue Teller-oder-Tank-Debatte um Rohstoffe für Biokraftstoffe ausgelöst. Das Bundesumweltministerium will ganz auf diese Option verzichten.

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  • Alles riecht nach großem Biosprit-Betrug

    Teile der deutschen Biokraftstoff-Industrie stehen vor dem Kollaps. Denn China flutet den Markt mit Ware zu Dumpingpreisen – offenbar mit gefälschten Herkunftsnachweisen. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Derweil wird der Vorgang zur Belastung für die gesamte Verkehrswende.

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  • Kein Schutz vor fragwürdigen Biosprit-Importen

    Derzeit bedroht mutmaßlich falsch deklarierter Biodiesel aus China die Existenz der hiesigen Biokraftstoffproduzenten. Doch obwohl es möglich wäre, die fragwürdigen Importe einzudämmen, ergreifen Europäische Kommission und Bundesregierung bislang keine Maßnahmen zum Schutz der heimischen Wirtschaft. Elmar Baumann vom Biokraftstoffverband VDB konstatiert in seinem Standpunkt eine gefährliche Präzedenz für den Green Deal der EU und kritisiert…

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  • Chinesen drängen auf den Markt mit Biosprit

    Die deutsche Biokraftstoffbranche steht vor dem Aus. Auslöser sind chinesische Unternehmen, die auf den deutschen Markt drängen. Die Lage stellt sich aus Sicht des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) dramatisch dar.

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Studien und Positionspapiere

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