Frank Brühning
Pressesprecher
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bruehning@biokraftstoffverband.de
Pressemitteilungen
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Klimafreundlicherer Diesel B10 nach Belgien, Frankreich und Portugal jetzt auch in Deutschland erhältlich
Weiterlesen: Klimafreundlicherer Diesel B10 nach Belgien, Frankreich und Portugal jetzt auch in Deutschland erhältlichMit der Einführung von B10, einer neuen Dieselkraftstoffmischung, die bis zu 10 Prozent Biodiesel enthält, erweitert sich derzeit das Kraftstoffangebot für deutsche Autofahrer um eine klimafreundlichere Sorte. Im Gegensatz zu der bisherigen Standardmischung B7, die nur bis zu 7 Prozent Biodiesel enthält, bietet B10 eine noch umweltfreundlichere Option für Diesel-Fahrzeuge. Hier werden alle wesentlichen Fragen…
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Biokraftstoffindustrie fordert Verschiebung der Einführung von neuem Kraftstoff
Weiterlesen: Biokraftstoffindustrie fordert Verschiebung der Einführung von neuem KraftstoffDurch eine vom BMUV eingebrachte Änderung der 37. BImSchV soll ein neuer Biokraftstoff zugelassen werden. Dies ist nach Ansicht des VDB ein industrie- und klimapolitischer Irrweg. Denn die Änderung erlaubt, dass Biokraftstoff direkt in der Erdölraffinerie mitproduziert wird, so genanntes co-HVO.
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Offener Verbändebrief: Umweltbundesamt verleugnet Stand der Wissenschaft
Weiterlesen: Offener Verbändebrief: Umweltbundesamt verleugnet Stand der WissenschaftIn einem offenen Brief an den Präsidenten des Umweltbundesamtes (UBA), Prof. Dr. Dirk Messner, fordert eine Verbändeallianz das UBA auf, die Ergebnisse von Studien zu Biokraftstoffen richtig wiederzugeben und es künftig zu unterlassen, Studienaussagen ins Gegenteil zu verdrehen. Zudem wollen die Verbände erreichen, dass das UBA in seinen Veröffentlichungen die wissenschaftliche Position des Weltklimarates IPCC…
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Biodiesel: Einsatz von B100 in der Landwirtschaft steht derzeit vor großen Hürden
Weiterlesen: Biodiesel: Einsatz von B100 in der Landwirtschaft steht derzeit vor großen HürdenDie derzeit laut Presseberichterstattung durch das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) angedachte Änderung der Biokraftstoffgesetzgebung steht nach Auffassung des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) vor großen Hürden. „Langfristig können Biokraftstoffe vermehrt in der Landwirtschaft, im Straßengüterverkehr und in Spezialanwendungen zum Einsatz kommen. Für eine kurzfristige Nutzung besteht jedoch eine Reihe von Hürden: Es gibt heute kaum landwirtschaftliche Fahrzeuge,…
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BLE-Bericht zu Biokraftstoffen: höhere CO2-Einsparung, 80 Prozent europäische Produktion
Weiterlesen: BLE-Bericht zu Biokraftstoffen: höhere CO2-Einsparung, 80 Prozent europäische ProduktionBiokraftstoffe haben im Jahr 2022 rund 11,6 Millionen Tonnen CO2 eingespart (Vorjahr: 11,1 Millionen Tonnen). Die auf die Treibhausgasquote (THG-Quote) angerechneten Biokraftstoffe wurden zu etwa 80 Prozent in Europa produziert, während 13 Prozent in Asien hergestellt wurden. Über die Hälfte der Rohstoffe (52 Prozent) stammte aus Europa, 31 Prozent kamen aus Asien (Vorjahr: 48 Prozent…
Pressespiegel
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Verzicht auf Biokraftstoffe ist eine Sackgasse
Weiterlesen: Verzicht auf Biokraftstoffe ist eine SackgasseDer Krieg in der Ukraine hat eine neue Teller-oder-Tank-Debatte um Rohstoffe für Biokraftstoffe ausgelöst. Das Bundesumweltministerium will ganz auf diese Option verzichten.
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Alles riecht nach großem Biosprit-Betrug
Weiterlesen: Alles riecht nach großem Biosprit-BetrugTeile der deutschen Biokraftstoff-Industrie stehen vor dem Kollaps. Denn China flutet den Markt mit Ware zu Dumpingpreisen – offenbar mit gefälschten Herkunftsnachweisen. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Derweil wird der Vorgang zur Belastung für die gesamte Verkehrswende.
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Kein Schutz vor fragwürdigen Biosprit-Importen
Weiterlesen: Kein Schutz vor fragwürdigen Biosprit-ImportenDerzeit bedroht mutmaßlich falsch deklarierter Biodiesel aus China die Existenz der hiesigen Biokraftstoffproduzenten. Doch obwohl es möglich wäre, die fragwürdigen Importe einzudämmen, ergreifen Europäische Kommission und Bundesregierung bislang keine Maßnahmen zum Schutz der heimischen Wirtschaft. Elmar Baumann vom Biokraftstoffverband VDB konstatiert in seinem Standpunkt eine gefährliche Präzedenz für den Green Deal der EU und kritisiert…
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Chinesen drängen auf den Markt mit Biosprit
Weiterlesen: Chinesen drängen auf den Markt mit BiospritDie deutsche Biokraftstoffbranche steht vor dem Aus. Auslöser sind chinesische Unternehmen, die auf den deutschen Markt drängen. Die Lage stellt sich aus Sicht des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) dramatisch dar.
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Bei Biokraftstoffen steckt der Teufel im Detail
Weiterlesen: Bei Biokraftstoffen steckt der Teufel im DetailWas die Politik unternehmen muss, um den Hunger in der Welt zu verringern und das Klima zu schützen, ist Gegenstand scharfer Debatten. In seinem Gastbeitrag antwortet VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann auf einen Beitrag der Deutschen Umwelthilfe: Eine Abschaffung von Biokraftstoffen würde nach aktuellem Stand beiden Zielen schaden.
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Raps als Energiepflanze zu bezeichnen, ist irreführend
Weiterlesen: Raps als Energiepflanze zu bezeichnen, ist irreführendIn einem Gastbeitrag kritisiert der VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann eine Studie, die zuvor vom ifeu-Institut im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erstellt worden war. Die Forderungen der DUH zu Biokraftstoffen haben keine saubere wissenschaftliche Grundlage und sorgen für das Verfehlen der Klimaziele im Verkehr.
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Agrarrohstoffe sind kein Nullsummenspiel
Weiterlesen: Agrarrohstoffe sind kein NullsummenspielAngesichts der Preissprünge auf den Märkten gibt es die Forderung, die Produktion von Biokraftstoffen aus Agrarrohstoffen einzustellen. Elmar Baumann vom Biokraftstoffverband hält im Tagesspiegel Background dagegen: Die bereits laufende Marktanpassung sorgt schnell und zielgerichtet für den notwendigen Ausgleich.
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Der BMU-Entwurf zur RED II ist klimaschutzfeindlich
Weiterlesen: Der BMU-Entwurf zur RED II ist klimaschutzfeindlichDas Umweltministerium setzt bei der Umsetzung der RED II völlig falsche Prioritäten, kritisiert Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB, in seinem geharnischten Standpunkt im Tagesspiegel Background Energie und Klima / Verkehr. Der Anteil fossiler Kraftstoffe im Verkehr werde auf 95 Prozent zementiert – und die Klimaziele für den Sektor rückten in weite Ferne.
Studien und Positionspapiere
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Geplante Absenkung der Kappungsgrenze für Biokraftstoffe: Konsequenzen für Energieversorgung, Ernährungssicherheit und Klimaschutz in Deutschland
Weiterlesen: Geplante Absenkung der Kappungsgrenze für Biokraftstoffe: Konsequenzen für Energieversorgung, Ernährungssicherheit und Klimaschutz in DeutschlandIn der aktuellen Diskussion über Klimaschutz im Verkehr veröffentlichen zehn Verbände der Agrar- und Energiewirtschaft ein gemeinsames Positionspapier, in dem sie vor den Konsequenzen einer Absenkung der Obergrenze für Biokraftstoffe warnen.
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Open letter to NORAD
Weiterlesen: Open letter to NORADAssociations representing the EU renewable energy and agriculture industries ask the Norwegian Agency for Development Cooperation (NORAD) to reconsider its support to the non-governmental organisation Transport & Environment (T&E), which has led targeted and misleading campaigns against the use of biomass and sustainable liquid biofuel.
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Gemeinsames Positionspapier zur THG-Quote im Verkehr der BBE-Verbände
Weiterlesen: Gemeinsames Positionspapier zur THG-Quote im Verkehr der BBE-VerbändeIn diesem gemeinsamen Positionspapier skizzieren die im Bundesverband Bioenergie (BBE) organisierten Verbände, wie die Treibhausgasminderungsquote sinnvoll weiterentwickelt werden kann.
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Repräsentative Umfrage Kantar zu Biokraftstoffen
Weiterlesen: Repräsentative Umfrage Kantar zu BiokraftstoffenWelche Einstellung hat die Bevölkerung zu Biokraftstoffen, insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine? Das Umfrageinstitut Kantar hat dies in einer repräsentativen Befragung für die Biokraftstoffbranche herausgefunden, die Ergebnisse sind hier abrufbar.
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VDB-Analyse der DUH/ifeu-Studie “CO2-Opportunitätskosten von Biokraftstoffen in Deutschland”
Weiterlesen: VDB-Analyse der DUH/ifeu-Studie “CO2-Opportunitätskosten von Biokraftstoffen in Deutschland”In der Analyse werden die Grundannahmen der vom ifeu-Insittut im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erstellten Studie einer kritischen Bewertung unterzogen. Insbesondere die These, dass eine angenommene 30 jährige Renaturierung dauerhaft erfolgen kann, wird anhand wissenschaftlicher Studien in Zweifel gezogen.
Grafiken und Bildmaterial
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herunterladen: Cornelia Strauß, Assistentin der Geschäftsführung
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herunterladen: Politikinformation Biokraftstoffe
Daten, Fakten, Forderungen – in der Broschüre sind die wichtigsten Infos zu Biokraftstoffen zusammengefasst.